Online-Fortbildung „Schulsanitätsdienste in der Corona-Pandemie – 2. Erfahrungsaustausch für betreuende Lehrkräfte"

Ausbildung u. Abläufe | Dokumentationsmöglichkeiten | Tipps, Tricks, Materialien … kostenfrei | Aktuelle Fragestellungen

Nach Aufhebung der Beschänkungen durch die Corona-Pandemie ist die Ausbildung wieder möglich, zudem rückt die Durchführung der Praktischen Ausbildung wieder in den Fokus. Hierfür möchten wir ausgewählte praktische und Hilfen für die Umsetzung in der Schule geben. Darüber hinaus wollen wir verschiedene Ausbildungskonzepte vorstellen. Der Wunsch des Online-Meetings der Schulsanitätsdienstbetreuuer*innen 2021 war eine jährliche Fortsetzung diese Formats, weshalb wir die zuständigen Betreuer*innen von Schulsanitätsdiensten an den Schulen im Aufsichtsbereich des Staatlichen Schulamts in Bebra wieder zu einem Online-Erfahrungsaustausch einladen möchten. Die Anmeldung muss über die die lea Bildungsgesellschaft mbH der GEW Hessen geschehen. Die Veranstaltung findet statt:

Der Referent ist Gründer, langjähriger Betreuer und Ausbilder des Schulsanitätsdienstes an der Johannisberg-Schule Witzenhausen. Er kommt beruflich aus dem Rettungsdienst und ist seit fast 20 Jahren Fachausbilder bei einer Hilfsorganiastion und Autor des Buches »Aufbau und Organisation eines Schulsanitätsdiensten – Am Beispiel der Ersteinrichtung des schulform- und jahrgangsübergreifenden Schulsanitätsdienstes an einer kooperativen Gesamtschule«.

Material:

• DGUV-Downloads
    • Handbuch zur Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtigungen (Stand: 08/2018)
    • Anleitung zur Ersten Hilfe (Stand: 11/2017)
    • Erste-Hilfe im Betrieb (Stand: 05/2017)
    • Automatisierte Defibrillation im Rahmen der betrieblichen Ersten Hilfe (Stand: 01/2018)
    • Handbuch zur Ersten Hilfe (Stand: 01/2017)
    • Betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer im öffentlichen Dienst (Stand: 03/2017)
    • Erste-Hilfe bei Zahnunfällen (Stand: 02/2019)
    • Handbuch zur Ersten Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (Stand: 08/2018)
    • Plakat Erste-Hilfe bei Kindernotfällen (Stand: 08/2018)

Erstellt: Richard Maydorn | Stand: 28.06.2022