GEW Hessen fordert Entlastung für Beschäftigte

Protest anlässlich des Weltlehrkräftetages | Pressemitteilung

Frankfurt: Die GEW Hessen fordert anlässlich des Weltlehrkräftetages mehr Entlastung für alle schulisch Beschäftigten. Am 9. Oktober finden in diesem Zusammenhang Aktionen u.a. in Wiesbaden, Fulda, Offenbach, Frankfurt und Rüsselsheim­­ statt.

Den von der UNESCO initiierten Weltlehrertag nimmt die GEW Hessen zum Anlass, um gegen die unbewältigten Probleme an den Schulen zu protestieren. Thilo Hartmann, Vorsitzender der hessischen GEW, sagt dazu: „Zu wenige Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte, Überlastung und kaum Zeit für die individuelle Förderung der Kinder, Containerschulen und marode Schulbauten – es bedarf mehr als warmer Worte, um diese Herausforderungen zu lösen. Wir nehmen den Weltlehrkräftetag zum Anlass und machen am 9. Oktober in mehreren Städten auf die Probleme aufmerksam“.

Laut Kultusminister Armin Schwarz sei die bestmögliche Bildung an hessischen Schulen sichergestellt, denn dort arbeiteten so viele Lehrkräfte wie noch nie. Heike Ackermann, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen, stellt hingegen fest: „Die Grundlagen für qualitativ hochwertige Bildung sind in Hessen bei Weitem nicht ausreichend erfüllt. Alles ist auf Kante genäht. Zwar sind mehr Lehrkräfte an den Schulen beschäftigt, die Schüler:innenzahlen sind jedoch noch viel stärker angestiegen.“ Außerdem unterrichteten bereits jetzt viele Kolleg:innen (13 Prozent des Personals an hessischen Schulen), ohne hierfür ausgebildet zu sein und angemessen qualifiziert zu werden – meist auf befristeten Stellen.

Zudem seien zahlreiche Schulen in Hessen marode. Es brauche mehr Investitionen in die Schulbauten: „Alle Kinder in Hessen sollten Schulen besuchen, die in einem guten baulichen Zustand sind und welche den modernen pädagogischen Anforderungen genügen. Das ist aktuell nicht gewährleistet. Wir fordern von der Landesregierung ein Investitionsprogramm für die Schulträger. Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass dies auch im Rahmen der Schuldenbremse möglich ist. Konkret umsetzbar wäre so ein Programm zum Beispiel über die WIBank“, sagt Hartmann abschließend.

GEW-Aktionen am 9. Oktober 2024

An folgenden Orten finden Aktionen der GEW statt:

• Wiesbaden: 10 bis 12 Uhr vor dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Luisenplatz 10
  • Offenbach: 15.30 Uhr vor dem Staatlichen Schulamt, Stadthof 13
  • Frankfurt: 15 Uhr vor dem Staatlichen Schulamt, Stuttgarter Straße 18-24