#Echtgerecht - solidarisch durch die Krise!

Einladung zur Demo am 22.10.2022 ab 12 Uhr, Roßmarkt, Frankfurt am Main

in diesem Herbst treffen uns die steigenden Preise mit voller Wucht. Wir spüren die Inflation, explodierende Gas- und Stromkosten und steigende Nahrungsmittelpreise täglich mehr. Für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen, für Rentner*innen, Auszubildende, Studierende und Arbeitslose, ist das tägliche Leben jetzt schon kaum bezahlbar. Der Druck auf Mieterinnen und Mieter steigt. Die Ergebnisse absolvierter und bevorstehender Tarifrunden laufen Gefahr, aufgefressen zu werden. Auch unserem Engagement als Gewerkschaften ist es zu verdanken, dass Bund und Länder Rettungsschirme spannen, Entlastungspakete für Bürger*innen und Unternehmen gestalten und umsetzen, um diese zu entlasten und Arbeit und Einkommen zu sichern. Jetzt heißt es jedoch dranbleiben! Denn die Gestaltung konkreter Maßnahmen ist längst nicht zu Ende verhandelt. Viele Hilfen müssen erst konkretisiert werden – sozial gerecht! Die Energiekrise braucht als Antwort Energiesicherheit; eine Energiewende, den Ausbau erneuerbarer Energien.

Es gibt also viel zu tun. Wir fordern Gerechtigkeit und Solidarität in der Krise. Wir streiten für eine gerechte Verteilung der Lasten. Dafür rufen wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis am 22. Oktober 2022 um 12.00 Uhr zu einer Demonstration in Frankfurt am Main auf. Wir hoffen auf eure Teilnahme und Unterstützung bei der Mobilisierung. Wir setzen zur Anreise auf ÖPNV. Kommt mit, schließt euch zusammen und nutzt das Hessenticket. Bei Anmeldung an uns übernehmen wir das Hessenticket für euch und die mitreisenden Kolleg*innen!

Procedere der Anmeldung und Abrechnung: Bitte meldet euch vorab per Mail an Nordhessen@dgb.de Wir brauchen dazu bitte 1. Name und Vorname, 2. eure Gewerkschaft, 3. eure Telefonnummer (die wir natürlich nicht weitergeben!) und 4. die Station, auf der ihr einsteigt.

Ein Vorschlag für die besten Zugverbindungen steht auf dem Flyer (siehe Anhang). Natürlich sind andere Verbindungen möglich. Achtung: Das Hessenticket kann nicht im Zug erworben werden, sondern nur vorher auf dem Bahnsteig oder online. Wenn ihr nicht ohnehin zu fünft fahrt und damit das Hessenticket gut nutzt, geben wir euch nach Anmeldung am Freitag (21.10.) eine Rückmeldung über weitere Anmeldungen an euren Bahnhöfen. Solltet ihr spontan und vor allem nicht zu fünft fahren, dann haltet am Bahnsteig Ausschau nach weiteren Kolleg*innen und tut euch zusammen und rechnet euer Hessenticket dann bei uns ab.

Zur Abrechnung brauchen wir das Ticket im Original (!), auf dem die Namen der Mitfahrenden eingetragen sind, euren Namen und Vornamen und eure Bankverbindung.

Jenny Huschke
DGB-Regionalgeschäftsführerin

DGB-Region Nordhessen
Spohrstraße 6-8
www.nordhessen.dgb.de

Motivationsvideos des DGB ... das Anschauen lohnt sich!

• Video 1: "Ich mach nicht mit ... aber Demonstrieren lohnt sich doch"
  • Video 2: "Demonstrieren statt Geburtstag feiern ... und richtig einen drauf machen"
  • Video 3: "Hilft uns der Sozialstaat ... aber Plakate braucht die Demostration"

Weitere Informationen des DGB zur Anreise und zur Demo finden sich hier