Bildungsprotest gegen fehlende Ressourcen - Kommentar

Kommentar zur verfehlten Bildungspolitik | Aufruf zum Politikwechsel am 08.10.2023

Kommentar von Richard Maydorn

"Es ist Zeit für mehr Zeit, Zeit für gute Bildung! Diese Zeit werden wir nicht geschenkt bekommen – wir werden sie uns nehmen müssen!", tituliert die GEW Hessen. Es ist für mich schier unverständlich, warum die Hessische CDU-geführte Landesregierung die Forderungen von Eltern, Schülerinnen/Schülern, Studierenden und Lehrkräften ignoriert. Anscheinend reichen Demonstrationen und Kundgebungen - stellvertretend für die knapp 60.000 in Schule Tätigen - nicht aus. Ist die CDU-Regierungspartei sich ihres Sieges nach den Umfragen zu sicher? Möglicherweise ist aber eine politische Ignoranz in der CDU vorhanden, da man knallhart kalkuliert: Die schulischen Beschäftigten machen von 4,3 Mio nur gut 1% der Wahlberechtigten aus, weshalb man diese anscheinend getrost nicht zu beachten braucht. Zudem: Bildung generiert beim einfachen Betrachten nur Ausgaben und bringt zunächst keine Steuereinnahmen. Doch die Behebung des Fachkräftebedarfs braucht qualitativ gute Lehrkräfte, Lehre und Ausbildung und lässt sich nicht dauerhaft über Zuzug regeln. Würde man die wahlberechtigten Eltern, volljährige Schüler*innen und Studierenden hinzurechnen, könnte die Kalkulation weniger entspannt betrachtet werden. Die Forderungen der Landesschülervertretung, der Landeselternvertretung und der Lehrkräfte lassen nur einen Schluss zu: Es ist Zeit für einen Politikwechsel in Hessen! Bildungspolitik muss Antworten auf die drängenden Fragen und sich ständig verändernden Lebensbedingungen bieten und diese auch mit den erforderlichen finanziellen Mitteln unterstützen. Pädagogische "Bildungs-Leuchttürme" (Reformschulen etc.) nützen dabei nichts, denn bei den anderen kommt höchstens ein Lichtstrahl an. Davon hat man aber nicht die Personal- und Sachmittel, die es braucht, um die pädagogisch Veränderungen angehen zu können. Das zeigt den Widerspruch auf: Exemplarische Bildungseinrichtungen lassen sich nicht zum Nulltarif auf alle übertragen. Daher muss jetzt ein Politkwechsel in Hessen herbei! Schließlich: Bildungswende heißt Veränderung - nicht Stillstand - und ist nicht mit "konservierender Politik" vereinbar. Gehen sie daher am 08. Oktober wählen und stimmen sie für einen sozial verträglichen politischen Wechsel in Hessen!

Text: Richard Maydorn | Stand 01.10.2023
Bild: Hessenschau - Ausgabe 16:45 Uhr | 20.09.2023