Aktion "A13 für alle"- A13 für Grundschullehrkräfte endlich auch in Hessen!

Kundgebung: 13.11.2021, 11:30-12:30 Uhr, Königsplatz Kassel

Wir möchten Euch auf die vermutlich schon bekannte Aktion „A13 für alle“ – A13 für Grundschullehrkräfte – aufmerksam machen. Hierzu findet am Samstag (13.11.2021) von 11:30-12:30 Uhr auf dem Königsplatz Kassel eine Kundgebung statt und zwar unter dem Motto A13 für Grundschullehrkräfte endlich auch in Hessen! Grundschullehrkräfte fordern A13 – Jetzt!

… und darum geht es finanziell: Auf ein 40-jähriges Arbeitsleben bezogen ergibt sich bei einer Vollzeitkraft ein Defizit von rund 250.000€ brutto und eine Mehrarbeit von rund 1040 Unterrichtsstunden! Das ist eine unmittelbare Diskriminierung der professionellen Arbeit der Grundschullehrkräfte und auch eine Diskriminierung von Frauen. Die unterschiedliche Eingruppierung der Lehrämter mit den zunehmenden Anforderungen an die Grundschullehrkräfte ist daher nicht länger hinzunehmen.

Unser Angebot für Euch:

Wir laden Euch im Anschluss an die Kundgebung zu Kaffee und Kuchen ein (!!!)

Eine Anmeldung zu Kaffee und  Kuchen ist allerdings an witzenhausen@gew-hrwm.de erforderlich, damit wir besser planen können.

Erwartet werden übrigens neben den Redebeiträge der Bezirksfachgruppe Grundschule auch die der Regionsgeschäftsführerin des DGB Jenny Huschke und des ehemaligen Bezirksvorsitzenden der GEW Johannes Batton. Weitere Informationen zu „A13 für alle“ findet im Aufruf zu „A13 für alle“ der GEW-Bezirksfachgruppe Grundschule des BV-Nordhessen.

Begleitende Foto-Aktion der GEW-Hessen (bis Ende Oktober!!!) – jetzt Selfie machen und Statement posten

Hierfür haben wir Euch eine Anleitung ausgearbeitet mit Beispielen für die Fotoaktion, die auf Instagram veröffentlicht werden soll. Es wäre schön, wenn Ihr daran teilnehmen würdet. Es reicht ein Handyfoto und ein kurzes Statement, warum Grundschullehrkräfte A13 verdienen müssen. Wer kein Foto schicken möchte, kann sich auch auf das Statement beschränken. Die Beiträge sollten bis Ende Oktober an dkahlenberg@gew-hessen.de geschickt werden.

Bitte informiert auch Euer Kollegium über die Kundgebung und die Foto-Aktion. Wir würden uns freuen, wenn Ihr möglichst zahlreich mit Cantus, Tram oder als Fahrgemeinschaft anreisen würdet und wir Euch am 13.11.2021 in Kassel sehen würden – es geht um Euer Gehalt (!)

Für den Aushang: Einladungen der Kreisverbände Eschwege und Witzenhausen

Autor: Richard Maydorn | 26.10.2021