Wechsel im Gesamtpersonalrat - Vorsitz weiter bei der GEW

Johannes Batton in den Ruhestand verabschiedet, Richard Maydorn (ebenfalls GEW-Witzenhausen) neuer Vorsitzender

Acht Jahre hatte Johannes Batton die Geschäfte des GPRLL geführt, nun wählten die Mitglieder des Gesamtpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis (GPRLL HR/WM) das GEW-Kreisvorstandsmitglied Richard Maydorn zu seinem Nachfolger.

Der neue Vorsitzende des GPRLL ist seit 2004 an Johannisberg-Schule Witzenhausen als Haupt- und Realschullehrer tätig und unterrichtet die Fächer Mathematik und Arbeitslehre. Er war bereits im Referendariat im Personalrat des Studienseminars und seit 2008 im Personalrat der Schule, dem er seit 2013 vorsitzt. Mitglied des GPRLL ist Richard Maydorn seit 2012. Er war dort u.a. als Vertreter im Arbeitsschutzausschuss (ASA) tätig. Ein Steckenpferd des ehrenamtlichen Rettungssanitäters sind die Organisation der betrieblichen Ersten Hilfe und der Schulsanitätsdienst.

Zuletzt nahm er an einer über zwei Jahre dauernden Fortbildungsreihe für ehrenamtliche Rechtsberater der GEW teil. In dieser Funktion berät er Mitglieder seiner Gewerkschaft in schul- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Zudem arbeitet er seit Aufnahme der Tätigkeit im GPRLL bei Personalräteschulungen der Kreisverbände Eschwege und Witzenhausen mit. Dieses Personalrats-Grundwissen dient ihm als Fundament für seine Arbeit, dass er auch durch die Mitarbeit im Lehrgangsteam für Personalräteschulungen an der Reinhardswald-Schule in Fuldatal-Ihringshausen (Kassel) Personalräten mit an die Hand geben möchte.

Richard steht für gelebte Demokratie am Arbeitsplatz und auf Konferenzen. Er arbeitet stets daran, die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu verbessern und geht daher auch Konflikten, die eine solche Personalratsarbeit mit sich bringt, nicht aus dem Weg. Getreu dem GEW-Motto »Demokratisch, kompetent, streitbar!«.

In Bezug auf die Arbeit des Gesamtpersonalrats liegt Richard Maydorn eine gute Zusammenarbeit mit den Schulpersonalräten am Herzen und die Weitergabe von zentralen Konfliktpunkten, damit diese auf Ebene des Gesamtpersonalrats u.a. in Form von Dienstvereinbarungen zum Wohle der Beschäftigten gelöst werden können.

Für Johannes Batton ist Frank Wagner von den beruflichen Schulen in Bebra in den GPRLL nachgerückt.