TvH 2019 - Resolution mit Unterschriftensammlung

Resolution zur Übergabe an Herrn Staatsminister des Innern und für Sport Peter Beuth

am 28. März 2019 in Dietzenbach via Landesverband der GEW Hessen

Tarif- und Besoldungsrunde 2019 in Hessen

am 28. März 2019 in Dietzenbach via Landesverband der GEW Hessen

Wir, die Kolleginnen und Kollegen der …………………………………………………………………..… Schule in ……………………………………………………… haben uns ausführlich mit den Forderungen der GEW Hessen zur aktuellen Tarif- und Besoldungsrunde auseinandergesetzt.

Wir unterstützen die tarifbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Arbeitskampf und erklären uns mit allen Forderungen der GEW zur diesjährigen Gehaltsrunde solidarisch!

Die Forderung nach einer deutlichen Gehaltssteigerung von 6 %, mindestens um 200 Euro monatlich ist auch für verbeamtete Lehrkräfte von besonderer Bedeutung! Die Beamtinnen und Beamten in Hessen haben einen erheblichen Nachholbedarf aus der Null-Runde 2015 und der nur symbolischen Gehaltssteigerung von 1 % im Jahr 2016. Spätestens seit 2016 bewegt sich die hessische Besoldung am unteren Rand des rechtlich zulässigen Alimen-tationsniveaus. Aber auch die Tarifbeschäftigten des Landes haben einen umfangreichen Nachholbedarf im Vergleich zu den Tarifbeschäftigten in anderen Wirtschaftssektoren, in denen die Gehälter seit 2000 deutlich stärker angestiegen sind.

Dem eklatanten Mangel an voll ausgebildeten Lehrkräften vor allem an Grundschulen, Förderschulen und berufsbildenden Schulen kann nur wirksam begegnet werden, wenn die Einkommen der Tarifbeschäftigten in Hessen deutlich angehoben werden und eine zeit- und wirkungsgleiche Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten erfolgt, um die in den vergangenen Jahren entstandenen Lücken zu verringern und perspektivisch zu schließen.

Die schlechte Wettbewerbssituation des Landes Hessen um qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt für Lehrkräfte resultiert aber auch aus der zu hohen Pflichtstundenzahl in Hessen.

Die zu langen Arbeitszeiten und die unzureichende Bezahlung in Hessens Schulen sind Ausdruck mangelnder Wertschätzung des Arbeitgebers bzw. des Dienstherrn gegenüber seinen tarifbeschäftigten oder im Beamtenverhältnis stehenden Lehrkräften. Wir fordern das Land Hessen auf, die Tarif- und Besoldungsrunde 2019 zu nutzen, um zu einer Besoldungs- und Tarifpolitik zurückzukehren, die die qualitativ hochwertige Arbeit der hessischen Lehrkräfte endlich wieder anerkennt.

Bitte schickt diese Resolution als Beschluss der Personalversammlung oder als Unterschriften-
sammlung des Kollegiums an den Landesverband der GEW Hessen, Zimmerweg 12, 60325 Frankfurt,
per E-Mail:
info@gew-hessen.de oder als Fax: 069/971293-93.

Download: Resolution mit Unterschriftenformular