Resolution für mehr Arbeitsschutz zu Corona-Zeiten

TN'innen der PR-Schulung haben Forderungen als Unterschriftenaktion an den Kultusminister formuliert

Fuldatal-Simmershausen, den 30.10.2020

Liebe Gesamtpersonalräte der Staatlichen Schulämter in Kassel, Bebra und Fritzlar,
liebe Schulpersonalräte, Lehrerverbände und Gewerkschaft,

als Lehrgangsteilnehmer*innen der Grundschulung für Personalräte in der Reinhardswaldschule haben wir uns am Rande der Schulung aufgrund der aktuellen Entwicklung und Situation der Corona-Pandemie auch über unsere Sorgen und Bedenken hinsichtlich der derzeitigen Situation an den Schulen und für die dortigen Beschäftigten ausgetauscht und diskutiert.

Ergebnis ist das beigefügte Schreiben an das Hessische Kultusministerium, mit dem wir den Dienstherren auffordern möchten, an hessischen Schulen konkrete Maßnahmen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz in der derzeitigen Situation der Pandemie und den bundesweiten „Lockdown light“ umzusetzen. Es ist uns unverständlich und es erfüllt uns auch mit großer Sorge, dass aus unserer Sicht keine hinreichenden Maßnahmen zum Schutz von Beschäftigten getroffen worden sind, obwohl weitreichendere Schutzmaßnahmen möglich sind.

Wir wollen Euch mit dem beigefügten Schreiben mitsamt Unterschriftenliste die Möglichkeit geben, Euch als Personalräte oder als einzelne Kolleg*innen unserer Forderung anzuschließen und das Schreiben auf dem Dienstweg an das HKM zu senden.

Die Gesamtpersonalräte, Lehrerverbände und Gewerkschaften möchten wir bitten, dieses Schreiben an die örtlichen Personalräte weiterzuleiten.

Im Auftrag der Teilnehmer*innen der Grundschulung

Carsten Leimbach | Richard Maydorn | Dr. Angela Schroeder | Jens Zeiler

08.11.2020 | Richard Maydorn (Text)