LandesTicket Hessen: Bus und Bahn bundesweit kostenlos nutzen

Registrieren und 14 Tage bundesweit fahren - Aktion vom 13.-26.09.2021

Mit dem LandesTicket Hessen können Sie auch an der Aktion der Verkehrsverbünde teilnehmen. Der Aktionszeitraum vom 13.-.26.09.2021 gilt auch für die Inhaber des LandesTickets Hessen in dem sie kostenfrei den bundesweiten Nahverkehr nutzen können. Hinweise, dass diese Aktion auch für Inhaber des LandesTicket Hessen gilt, findet sich unter https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/deutschland-abo-upgrade. Allerdings gilt einschränkend, dass die Aktion nur für den/die Karteninhaber*in gilt und nicht für einen Erwachsenen oder Kinder des eigenen Haustands (diese Regelung gilt nur in Hessen).

Sie müssen sich nur auf der Seite https://www.besserweiter.de/abo-upgrade.html registrieren.  Geben Sie hierbei dann z.B. an, dass sie z.B. ein Ticket des NVV oder RMV haben. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Email, die Sie bestätigen müssen. Nach etlichen Minuten Wartezeit und der Prüfung der Angaben zur eigenen Karte, erhält man dann eine pdf-Datei als Nachweis für die Registrierung und als "Fahrschein", der in Kombination mit dem LandesTicket Hessen bei der Kontrolle vorgezeigt werden muss. Der Test des Autors hat jedenfalls gezeigt, dass die Registrierung als NVV-Ticket und der Karten-Nummer (auf der Vorderseite) und der Karten-Nummer (auf der Rückseite unten rechts) einwandfrei funktioniert hat.

Autor: Richard Maydorn (15.09.2021)
Bild: Christian Lue | unsplash.com