Busfahrt zur Demo nach Frankfurt am 12.11.2022

Wir waren dabei und wir unterstützen die Forderungen nach A13 für Grundschullehrkräfte

Für den 12.11.2022 hatte der GEW-Kreisverband eine Fahrt für seine Mitglieder und Unterstützer*innen und Familien der Demonstration geplant. Mit Vollverpflegung am Vor- und Nachmittag ging es dann mit vielen guten Gesprächen und gegenseitigem Kennenlernen von Bad Sooden-Allendorf über Witzenhausen und Kassel nach Frankfurt. Zwischendurch hielten wir und bauten unser Frühstücks-Buffet auf einer Rastanlage gemeinsam auf.

Beim Demostrationsfrühstück am DGB-Haus konnten wir uns mit Marschverpflegung eindecken. Von dort aus startete dann der Demonstrationszug, den wir u.a. mit Bannerträger*innen und personell unterstützt haben. Im Anschluss an die Demonstration bestand die Möglichkeit Museen zu besuchen. Unsere Familien nutzen dies für einen Besuch im Zoo und im Senckenbergmuseum, andere gingen auf kulturelle Museumstour, machten eine Stadtbummel oder flanierten am Main entlang.

Unsere Rückfahrt begannen wir noch bei Tageslicht; auf der "Wetterau" machten wir um 17:30 Uhr bei Nebel und bei einsetzender Dunkelheit unsere Kaffeepause und mit Kuchen. Schließlich erreichten wir wegen Umfahrung einer Autobahnsperrung mit schlafenden Kindern wohlbehalten unser jeweiliges Heimat-Städtchen.

Uns Teilnehmenden war es wichtig mit unserer Teilnahme ein Zeichen zu setzen:

• Juliet: "Die Aktion A13 für Grundschullehrkräfte habe ich unterstützt, da es keinen Unterschied in der Wertschätzung und somit auch  Besoldung zwischen den einzelnen Schularten geben darf. Die grundlegende Bildung der nächsten Generation ist für alle Lehrkräfte ein gleichwertiger wichtiger Auftrag. Das gleiche Entgelt für gleiche oder gleichwertige Arbeit ist für mich ein wichtiger Grundsatz zur Gleichbehandlung."
  • Denise (43): "Ich habe die Aktion ‚A13 für Grundschullehrkräfte‘ unterstützt, weil es an der Zeit ist, dass unsere Arbeit endlich anerkannt wird und wir als Grundschullehrer und -lehrerin nicht wie Ware 2. Klasse behandelt werden."
  • Maik (46): "Ich habe die Aktion "A13 für Grundschullehrkräfte" unterstützt, weil ich täglich sehe, welche umfassenden Aufgaben GS-Lehkräfte ausgeliefert sind und wie sie all diese Aufgaben ohne zu zögern mit "Kopf, Herz und Hand" angehen."
  • Richard (43): "Ich unterstütze die Forderung A13 für Grundschullehrkräfte, weil sie genauso lange studiert haben wie ich und dann aber eine höhere Unterrichtsverpflichtung haben und weniger Sold erhalten als alle anderen Lehrkräfte in Hessen."
  • Anselm (32): "Ich habe die Aktion ‚A13 für Grundschullehrkräfte‘ unterstützt, weil eine nicht gleichberechtigte Bezahlung eine Abwertung des Grundschullehrberufs gegenüber anderen Lehrkräfte bedeutet"
  • Catharina (34): "Ich habe die Aktion ‚A 13 für Grundschullehrkräfte‘ unterstützt, weil Grundschullehrer:innen den Grundstein der schulischen Bildung legen und die Bezahlung nach A12 eine nicht gerechtfertigte Diskriminierung ist."

Erstellt: Richard Maydorn | 29.11.2022