Bildungskritik, Mitgliederehrungen und Musik-Kabarett

35 GEW-Mitglieder feierten beim Sommer-Buffet mit Mitglieder-Ehrungen in Witzenhausen

Einleitend eröffnete der Vorsitzende des GEW Kreis­verband Richard Maydorn das Sommer-Buffet und zog ein Resümee zum letzten Zusammentreffen 2019 und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung und Wahlwerbung in den Schulen bei den Personalratswahlen 2021. Dabei wurde an den Schulen im Kreisverband ein herausragendes Ergebnis von über 80% für die GEW erreicht.

Vor dem Hintergrund wieder stark steigender Corona-Infektionszahlen in den Schulen und den schwierigen und belastenden Arbeitsbedingungen in den drei Schuljahren in der Corona-Pandemie prangerte aber die Belastung der Lehrkräfte und die Folgen für Schüler*innen und Lehrkräfte an, die vom deutschen Schulbarometer bestätig wurden, an. Er kritisierte die unrühmliche Werbung des HKM über die höchsten Beschäftigungszahlen im Schuldienst, wenngleich der Anteil von befristet Beschäftigten im Schuldienst explodiert ist.

Der Landesvorsitzende Thilo Hartmann gegrüßte die Anwesenden ebenfalls, berichtete von den aktuellen Vorhaben der GEW und ergänzte, dass eine Quote von bis zu 50% an Lehrauftragsinhabern (be­­fristet beschäftigte Arbeitneh­mer) die re­gionale Zahl von 20% noch weit übersteigt.

Maydorn politisierte diese Fehlentwicklung und wies auf bildungspolitische Fehlplanungen hin. Weiter mahnte Maydorn zu große Gruppen in Kita, Schulen und Bildungseinrichtungen an und stellte heraus, dass man mit dieser Planung auch den Kindern von Flüchtlingsfamilien nicht gerecht wird, indem Intensivklassen nur vorübergehend gebildet werden, sofern eine bestimmte Lerngruppengröße nicht unterschritten wird. Er lobte jedoch die notwendige Einstellung von UBUS-Kräften an Schulen, verbunden mit der Aufforderung, noch mehr solcher Fachkräfte einzustellen, damit diese nicht nur als Feuerlöscher fungieren. Für das IT-Infrastruktur-Management forderte er das HKM auf, die Schulträger dabei zu unterstützen und Lehrkräfte zu entlasten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft beziehen können. Er lud die Mitglieder zu einer Kundgebung des BV Nordhessen am 13. Juli 2022 um 16 Uhr an den Obelisk in die Treppenstraße nach Kassel ein, um dort für kleinere Lerngruppen, weniger Pflichtstunden, für Schulbausanierungen und gesunde Arbeitsbedingungen in allen Bildungseinrichtungen zu demonstrieren.

An diesem Abend schlossen sich an die Rede von Thilo Hartmann noch 29 Ehrungen an, wobei nur knapp 40% der Mitglieder anwesend waren. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Ulrike Bode und Günther Lüpkes. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Andrea Freiberg-Rühling, Marita Kempkes, Marion Grone und Johann Singer gelobt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden der langjährige KV-Vorsitzende Johannes Batton und sein ehemaliger Schuleiter Günter Stephan geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der ehemalige HLZ- Re­dakteur Hartmut Euler geehrt. Für herausragende 55 Jahre Mitgliedschaft waren Olga Stariat (94) und Gerhard Schiller (80) angereist und genos­sen den Abend und Gespräche mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Hö­hepunkt des Abends war die musikalische Darbie­tung des Musik-Kabarettisten Florian Brauer, der sich selbst als „Der Musikpaparazzo“ bezeichnet und Spannendes, Schräges, viel Amüsantes und unglaubliche Geschichten aus der Welt des Show­geschäfts präsentierte. Mit seiner Stimme und dem Klavier nahm er die Anwesenden mit in ei­ne Achterbahnfahrt durch die verschiedenen Jahr­hunderte und Genres unserer abendländischen Musik mit und stellte irre komischen Enthül­lungen über die Songs in seiner 1,5-stündigen Show dar.

Nach einer dem Applaus geschuldeten Zugabe ga­ben die beiden Rockband-Mitglieder der Witzen­häuser Gruppe „The Second Chance“ Hans­jörg Wil­czek und Günther Lüpkes mit Klavierbegleitung von Florian Brauer ein paar Klas­siker mit Gesang und Mundharmonikabegleitung ungeplant zum Besten.

Text / Bilder :Richard Maydorn
Stand: 10.07.2022